Situational Judgment Test (SJT)

6 - 10 Situationen

Test ohne Zeitbegrenzung

Bearbeitungsdauer: ca. 15 Minuten

Inhouse-Test mit Aufsicht

Home-Test ohne Aufsicht

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch 

Weitere Sprachen auf Anfrage

Optimiert für

Computer/Laptop, Tablet, Smartphone

Niveau
Ausbildung und Duales Studium
Berufseinsteiger
Berufserfahren
Führungskräfte

Personen, die in diesem Verfahren hohe Werte erzielen, sind in der Lage, typische Kundensituationen richtig zu beurteilen und ihr Handeln danach auszurichten. Sie sind vorausschauend und einfühlsam, treten Kunden gegenüber aktiv und verbindlich auf und kennen im Umgang mit Kunden adäquate Verhaltensweisen. Service- und Dienstleistungsorientierung stellen wichtige Voraussetzungen für ihren beruflichen Erfolg dar. 


Dimensionen

Z (Z-Wert): Standardwert im Wertebereich 70-130 (mit M=100, SD=10); PR (Prozentrang): Anteil in Bezugsgruppe mit einem Wert, der maximal ebenso hoch ist.

Handhabungshinweise

Die Bearbeitung erfolgt im Forced-Choice Format. Nach einer einleitenden Instruktion werden verschiedene berufliche Situationen aus dem Kontext einer Tätigkeit im Vertrieb vorgegeben, in denen über das weitere Vorgehen entschieden werden muss. Hierzu müssen jeweils 5 Verhaltensalternativen in eine Rangreihe gebracht werden.

CUSTOMIZE kann auf Kundenwunsch hin individualisiert werden. Um Unternehmens- und Tätigkeitsspezifika gezielt abzubilden und eine möglichst realistische Tätigkeitsvorschau zu ermöglichen, können passende Situationen aus einem bestehenden Pool ausgewählt werden. Die optimale Rangreihe der Verhaltensalternativen wird hierbei durch eigene Experten festgelegt, um die jeweilige Unternehmenskultur in der Auswertung zu verankern.
 


Gütekriterien

Reliabilität
Nicht relevant: Situationen für SJTs wie CUSTOMIZE werden explizit heterogen entwickelt.

Konstruktvalidität
konvergent:
.41 Kaufmännische Fähigkeiten (PROFFICE)
.34 Soziale Kompetenz (SOCIAL)
.53 Kundenorientierung (CSO)

Normbasis
N > 50.000

Ähnliche Testverfahren

Der Persönlichkeitstest CSO (Customer Service Orientation) erfasst die Fähigkeit, Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden zu erkennen und das Bestreben, diese zu befriedigen.
Dauer: 4 Minuten

Weiterlesen

Der individuell für Sie entwickelte Situational Judgment Test JUDGE erfasst die Fähigkeit, berufliche Situationen korrekt zu beurteilen, zielführende Handlungsalternativen zu erkennen und darauf basierend die richtige Entscheidung zu treffen.
Dauer: 15 Minuten

Weiterlesen