Gute Vertriebsmitarbeiter und Kundenbetreuer sichern eine langfristige, positive Beziehung zu Ihren Kunden und damit auch Ihren Unternehmenserfolg. Damit Sie die besten Bewerber für den Vertrieb und Kundenservice Ihres Unternehmens finden, haben wir die Testbatterie SALES entwickelt. Das vorkonfigurierte Testverfahren fragt alle Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten ab, die für einen erfolgreichen Mitarbeiter im Sales-Bereich entscheidend sind. Die Kandidaten können den Test bequem online von zu Hause aus durchführen. Die Ergebnisse aller Bewerber lesen Sie an einem übersichtlichen Ampelsystem ab – so erhalten Sie schnell und unkompliziert eine zuverlässige Aussage über die Eignung Ihrer Bewerber und können die richtige Entscheidung treffen.
Die Gewichtung der einzelnen Dimensionen in der Testbatterie Sales

Allgemeine Intelligenz (30%)
Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (20%)
Kundenorientierung (12%)
Leistungsmotivation (12%)
Extraversion (7%)
Soziale Kompetenz (6%)
Emotionale Stabilität (6%)
Selbstvertrauen (5%)
Gewissenhaftigkeit (2%)
ZIELGRUPPEN (BEISPIEL)
Positionen in Vertrieb und Verkauf sowie alle Tätigkeiten mit regelmäßigem Kundenkontakt
BERUFSBESCHREIBUNG
Vertrieb, Verkauf, Außendienst, Kundenservice, Support in allen Branchen
BILDUNGSGRAD
Keine höhere Ausbildung erforderlich
SALES-TESTDIMENSIONEN
ALLGEMEINE INTELLIGENZ
Informationen aus Sachzusammenhängen ableiten; Probleme erkennen und lösen.
EXTRAVERSION
Kontaktfreude, Selbstsicherheit, Optimismus; Freude an Interaktion mit anderen Menschen.
KUNDENORIENTIERUNG
Fähigkeit, guten persönlichen Kontakt mit Kunden aufzubauen und Kundenbeziehungen zu festigen; Freude am Umgang mit verschiedenen Kunden.
SELBSTVERTRAUEN
Hohes Maß an Selbstverantwortlichkeit für das berufliche Handeln; Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit.
GEWISSENHAFTIGKEIT
Hohe Qualitätsansprüche an die eigene Arbeitsleistung und Ergebnisse; Streben nach Präzision und Genauigkeit.
EMOTIONALE STABILITÄT
Stressresistenz und psychische Belastbarkeit; Kritikfähigkeit und professioneller Umgang mit Konflikten und Misserfolgen.
LEISTUNGSMOTIVATION
Bereitschaft, hohe Leistungen zu erbringen; Einsatzbereitschaft und Engagement für die beruflichen Aufgaben und Ziele.
SOZIALE KOMPETENZ
Berufliche Ziele mit sozial akzeptablen Mitteln erreichen; Fairness und Empathie im Umgang mit anderen.
INFORMATIONSVERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT
Fähigkeit, einfache Informationen schnell und korrekt zu verarbeiten.