Icon einer Person mit einer Wiederholungsschleife

RAHMENBEDINGUNGEN

Der Produktionsbetrieb der Textilindustrie mit ca. 3.500 Mitarbeitern ist in einer Region mit wesentlich größeren Arbeitgebern angesiedelt. Wenn die größeren Arbeitgeber, die nach IG-Metall-Tarif statt nach Textiltarif bezahlen, qualifizierte Meister einstellen, setzt bei dem kleineren Produktionsbetrieb eine erhebliche Fluktuation von Meistern ein, die zeitweise stark produktionseinschränkende Wirkung hatte. Vor diesem Hintergrund wurde ein Meisternachwuchsprogramm gestaltet, welches über psychologische Diagnostik einen Pool an Meisteranwärtern identifiziert und kontinuierlich der Meisterausbildung zuführt, damit künftige Fluktuationsspitzen besser abgefedert werden können.

Icon von Zahnrädern

TECHNISCHE LÖSUNG

JOBMATCHER S inkl. Einladungsfunktion zum Online-Test.

Icon einer Person mit Lupe

DIAGNOSTISCHE LÖSUNG

Es wurden umfangreiche Anforderungsanalysen für die verschiedenen Meisterpositionen durchgeführt und ein Testverfahren zusammengestellt, welches unternehmensspezifisch normiert wurde. Ergänzend kommen ein Multimodales Interview MMI® sowie ein Führungsrollenspiel zum Einsatz.