Situational Judgment Test (SJT)

6 - 10 Situationen

Test ohne Zeitbegrenzung

Bearbeitungsdauer: ca. 15 Minuten

Inhouse-Test mit Aufsicht

Home-Test ohne Aufsicht

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch 

Weitere Sprachen auf Anfrage

Optimiert für

Computer/Laptop, Tablet, Smartphone

Niveau
Ausbildung und Duales Studium
Berufseinsteiger
Berufserfahren
Führungskräfte

Personen, die in diesem Verfahren hohe Werte erzielen, sind in der Lage, typische Kundensituationen richtig zu beurteilen und ihr Handeln danach auszurichten. Sie sind vorausschauend und einfühlsam, treten Kunden gegenüber aktiv und verbindlich auf und kennen im Umgang mit Kunden adäquate Verhaltensweisen. Service- und Dienstleistungsorientierung stellen wichtige Voraussetzungen für ihren beruflichen Erfolg dar. 


Dimensionen

Z (Z-Wert): Standardwert im Wertebereich 70-130 (mit M=100, SD=10); PR (Prozentrang): Anteil in Bezugsgruppe mit einem Wert, der maximal ebenso hoch ist.

Handhabungshinweise

Die Bearbeitung erfolgt im Forced-Choice Format. Nach einer einleitenden Instruktion werden verschiedene berufliche Situationen aus dem Kontext einer Tätigkeit im Vertrieb vorgegeben, in denen über das weitere Vorgehen entschieden werden muss. Hierzu müssen jeweils 5 Verhaltensalternativen in eine Rangreihe gebracht werden.

CUSTOMIZE kann auf Kundenwunsch hin individualisiert werden. Um Unternehmens- und Tätigkeitsspezifika gezielt abzubilden und eine möglichst realistische Tätigkeitsvorschau zu ermöglichen, können passende Situationen aus einem bestehenden Pool ausgewählt werden. Die optimale Rangreihe der Verhaltensalternativen wird hierbei durch eigene Experten festgelegt, um die jeweilige Unternehmenskultur in der Auswertung zu verankern.
 


Theoretischer Hintergrund

CUSTOMIZE ist ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Entscheidungsverhalten in Kundensituationen und Kundenorientierung. Personen mit hoher Kundenorientierung erkennen Bedürfnisse und Erwartung von Kunden und möchten eine hohe Kundenzufriedenheit herstellen. Daher können sie ihr Handeln gezielt auf Kundenbedürfnisse anpassen, indem sie einfühlsam sind, Kunden gegenüber aktiv und verbindlich auftreten und sich adäquat verhalten. Diese Aspekte werden mit CUSTOMIZE erfasst. Dargeboten werden verschiedene Kundensituationen und jeweils fünf attraktive Vorgehensweisen, die sich in ihrer Effektivität und dem Ausmaß an Kundenorientierung unterscheiden. Die Aufgabe der Teilnehmenden ist es, die Situationen richtig zu beurteilen und Kundenbedürfnisse abzuleiten, um anschließend die Handlungsalternativen in die korrekte Rangreihe zu bringen. Dabei darf natürlich auch die Perspektive des Unternehmens nicht unberücksichtigt bleiben.

CUSTOMIZE ist insbesondere für die Auswahl von Kandidatinnen und Kandidaten empfehlenswert, die häufig mit Kunden interagieren und von denen ein hohes Ausmaß an Kundenorientierung gefordert wird. Das Verfahren ermöglicht den Teilnehmenden einen guten Einblick in künftige Aufgaben und erlaubt den potenziellen Arbeitgebern gleichzeitig eine solide Prognose des zu erwartenden Verhaltens. 
 

Gütekriterien

Reliabilität
Nicht relevant: Situationen für SJTs wie CUSTOMIZE werden explizit heterogen entwickelt.

Konstruktvalidität
konvergent:
.41 Kaufmännische Fähigkeiten (PROFFICE)
.34 Soziale Kompetenz (SOCIAL)
.53 Kundenorientierung (CSO)

Normbasis
N > 50.000

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