KOPFRECHENTEST – CALCULATE
CALCULATE erfasst die Fähigkeit zum Kopfrechnen in den Rechenoperationen Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division sowie in einfachen Wurzel- und Potenzrechnungen.
Leistungstest mit numerischen Inhalten
50 Aufgaben
Test mit Zeitbegrenzung
Zeitvorgabe: 5 Minuten
Bearbeitungsdauer: ca. 6 Minuten
Inhouse-Test mit Aufsicht
Sprachen:
Deutsch, Englisch, Chinesisch, Farsi, Französisch, Rumänisch, Spanisch (MEX), Ungarisch
Weitere Sprachen auf Anfrage
Optimiert für
Computer/Laptop, Tablet, Smartphone
Niveau | |||
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Ausbildung und Duales Studium | |||
Berufseinsteiger | |||
Berufserfahren | |||
Führungskräfte |
Personen mit hohen Ergebnissen in diesem Verfahren verfügen über sehr gute grundlegende mathematische und rechnerische Fähigkeiten ohne dabei übermäßig auf Hilfsmittel angewiesen zu sein.
Handhabungshinweise
Nach einer einleitenden Instruktion und einer Probeaufgabe erfolgt die Bearbeitung zeitbegrenzt, im Multiple-Choice Format (Einfachauswahl aus 5 Alternativen). Vorgegeben werden jeweils 5 Aufgaben pro Seite, die sich unter Anwendung verschiedener, einfacher Rechenoperationen eindeutig lösen lassen. Das Auslassen von Aufgaben ist möglich.
Zur Steigerung der Testeffizienz werden alle 50 Aufgaben in einer festen Reihenfolge dargeboten, wobei die individuelle Testversion aus einem Pool gezogen wird.
Theoretischer Hintergrund
Kopfrechnen stellt eine grundlegende kognitive Fähigkeit im Umgang mit Zahlen dar. In das Berliner Intelligenzstrukturmodell nach Jäger gruppiert sich Kopfrechnen als numerische Verarbeitungskapazität ein.
Die Fähigkeit, im Kopf relativ kleine Zahlen miteinander zu verrechnen, ist insbesondere dann relevant, wenn solche Rechnungen häufig durchgeführt werden sollen und der Einsatz von Hilfsmitteln wie Taschenrechnern unpraktikabel oder gar nicht möglich ist. Obwohl Kopfrechnen in dieser Form eine relativ basale Fähigkeit darstellt, die im westlichen Kulturkreis schon früh Teil der schulischen Ausbildung ist, kann es für Bewerbende aus anderen Kulturkreisen mit weniger weit verbreiteter Schulbildung sinnvoll sein, die Kopfrechenfähigkeit explizit zu erfassen.
Gütekriterien
Reliabilität
α = .88
Konstruktvalidität
konvergent:
.26 Abstraktes Problemlösen (MATRIX)
.39 Rechnen (PRODUCTION)
.33 Mathematik (PLUSMINUS)
divergent:
.04 Emotionale Stabilität
.04 Extraversion
.09 Gewissenhaftigkeit
.18 Offenheit
.06 Verträglichkeit (TAKE5)
Kriterienvalidität
.33 Berufserfolg, .29 Ausbildungserfolg
Normbasis
N > 50.000