Aus Verhalten Persönlichkeitseigenschaften ableiten

Wie sich ein Kandidat in einer konkreten Situation verhalten würde, lässt Rückschlüsse auf seine Persönlichkeit zu. Ein Beispielszenario in einem Situational Judgment Test: Im Umgang mit einem Kunden wurde einen Fehler gemacht, der Kunde ist unzufrieden. Der Mitarbeiter soll nun die kritische Situation lösen. Kandidat A würde sich beispielsweise selbstbewusst und offen entschuldigen, Kandidat B hingegen würde in diesem Beispiel einen Qualitätscheck der eigenen Arbeit beginnen, um zu garantieren, dass ihm solch ein Fehler nie wieder unterläuft. Aus den gewählten Verhaltensweisen kann abgeleitet werden, dass Kandidat A der extravertiertere Bewerber mit stärkerem Selbstvertrauen zu sein scheint. In der Regel sind die Situationen allerdings so komplex, dass gleich mehrere anforderungsrelevante Persönlichkeitseigenschaften zusammentreffen müssen, damit Kandidaten die richtige Lösung finden – auch deshalb ist ein Situational Judgment Test so prognosestark.

 

Erwartbare Szenarien helfen bei der „Selbstselektion“ der Bewerber

Situational Judgment Tests sammeln nicht nur wertvolle Informationen über das zukünftige Verhalten von Bewerbern, sondern liefern den Kandidaten ihrerseits eine realistische Tätigkeitsvorschau: Bewerber, die sich in den simulierten Situationen nur schwer wiederfinden können, werden dies höchstwahrscheinlich auch in Zukunft nicht tun und ziehen sich deshalb freiwillig aus dem Bewerbungsprozess zurück. Sie wären demnach auch nicht die richtigen für die offene Stelle. Dies ist deshalb relevant, weil Zufriedenheit am Arbeitsplatz ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens ist – ein unzufriedener Kandidat wird seine Arbeit nicht so verrichten können oder wollen wie vom Unternehmen gewünscht. Damit wirkt der Test vergeblichen Einarbeitungskosten entgegen, die immer dann entstehen, wenn neue Mitarbeiter nach der Ausbildung oder Einarbeitung frühzeitig kündigen. Was von Recruitern oft vergessen wird: Es ist sehr viel schwerer, unpassende Bewerber zu verändern, als passende Bewerber einzustellen. Situational Judgment Tests sind daher ein zentrales diagnostisches Instrument für die richtige Personalentscheidung.


Alle Artikel zu den Themen:

Lassen Sie uns reden

Rufen Sie uns an:

+49 (711) 48 60 20 10

Schreiben Sie uns:

Info@HR-Diagnostics.de